INSM-Positionen
Denken wir Growth.

INSM-Aktionsprogramm

Ihr habt die Nachfrage, wir das Angebot. Unsere Wirtschaft ist im Moment in Schieflage. Aber das Gute: Zusammen bekommen wir das wieder hin.

24. November 2023

Aktionsprogramm herunterladenAlle Positionen

Themen des Aktionsprogramms:

Bildung

Es gibt keine wichtigere Investition in die Zukunft als Bildung. Punkt. Deutschland hat im internationalen Vergleich ein gutes Bildungssystem. Aber es verdient ein großartiges. 

Mehr dazu hier.

 

Arbeit

Ohne Arbeit kein Wohlstand — einfache Rechnung? Finden wir auch. Deshalb brauchen wir eine Arbeitsmarktpolitik, die den Fokus auf das Wichtige lenkt: gute Arbeit für alle. 

Mehr dazu hier.

Steuern

Unser Sozialstaat kostet Geld. Sicherheit, Bildung und Klimaschutz auch. Dafür braucht der Staat unsere Steuern. Gleichzeitig haben wir das Recht, dass die Politik seriös mit unserem Geld umgeht. 

Mehr dazu hier.

 

Sozialversicherungen

Sozialversicherungen sind eine der wichtigsten Errungenschaften unseres Staates. Doch wenn wir sie auch langfristig noch halten wollen, müssen wir jetzt handeln! 

 

Mehr dazu hier.

 

Energie und Klima

Die Energiewende beschäftigt uns alle. Gleichzeitig erreichen die Belastungen für Unternehmen und Bürger durch steigende Energiepreise immer neue Höhen. Es gilt nun, beide Interessen zu versöhnen.  

Mehr dazu hier.

Bürokratieabbau und Digitalisierung

Neue Wege denken in Verwaltung und Digitalisierung – für Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit! 

Mehr dazu hier.