Soziale Marktwirtschaft
INSM-Botschafter Donges gestorben

INSM trauert um ihren Botschafter Prof. Dr. Juergen B. Donges

Wir trauern um unseren langjährigen Botschafter Prof. Dr. Juergen B. Donges, der am 25. Juni 2021 in Köln im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

28. Juni 2021

INSM-Geschäftsführer Hubertus Pellengahr erklärte zum Tod des langjährigen Botschafters der Sozialen Marktwirtschaft:

„Juergen Bernardo Donges war ein verlässlicher Unterstützer und kluger Ratgeber der INSM, der sich wortgewaltig für offene Märkte und den Wettbewerb in der Sozialen Marktwirtschaft eingesetzt hat. Große Sorge bereitete ihm dabei eine ausufernde Gängelung durch den Staat.“

Donges hatte sich im Laufe seiner Karriere mit Professur in Köln und später auch als Vorsitzender des Sachverständigenrates den exzellenten Ruf eines liberalen Ökonomen erarbeitet. Diesem Ruf ist er stets treu geblieben. Er galt als scharfer Verteidiger einer offenen Sozialen Marktwirtschaft, die auf Markt und Wettbewerb basiert.

Donges wurde am 24. Oktober 1940 als Sohn eines deutschen Bankkaufmanns in Sevilla in Spanien geboren und wuchs in Madrid auf. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Saarbrücken promovierte er 1969. Seine Berufstätigkeit begann er im Anschluss als Mitarbeiter des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel (IfW), wo er nach nur wenigen Jahren bereits zum Vizepräsidenten aufstieg. Donges lehrte an der Universität Köln und forschte hauptsächlich in den Bereichen Konjunktur und Wachstum. Von 2000 bis 2002 war er Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, dem er seit 1994 angehört hatte, sowie Vorsitzender der Deregulierungskommission der Bundesregierung.

Die INSM begleitete er fast von Anfang an als Botschafter der Sozialen Marktwirtschaft. Er war ein glühender Vertreter des Freihandels, der Freiheit sowie der Sozialen Marktwirtschaft.

Mit seinem Tod verliert die INSM einen langjährigen, wertvollen Wegbegleiter und Berater. Wir werden ihm ein würdiges Andenken bewahren.

Prof. Dr. Juergen B. Donges
Ehem. Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln; Botschafter der INSM