- Aktuelles
- Ökonomenblog
- Geldmarkt entspannt sich
Das könnte Sie auch interessieren
- EuropaVeranstaltung
Veranstaltung gegen einen Dexit
Politische Debatte mit Prof. Gabriel Felbermayer Ph.D., WIFO-Präsident, Jens Spahn MdB, stellv. CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender, Reinhard Houben, wirtschaftspolitischer Sprecher FDP-Bundestagsfraktion
- EuropaKampagne
So viel bringt uns die EU
Anlässlich der Europawahl am 9. Juni 2024 möchten wir verdeutlichen, welchen Mehrwert die EU jedem einzelnen von uns liefert.
- EuropaPublikation
Was kostet uns ein Dexit?
Prof. Gabriel Felbermayr, PhDQuantitative Ergebnisse einer volkswirtschaftlichen Analyse zeigen dramatische wirtschaftliche Folgen eines Deutschen EU-Austritts.
- EuropaKampagne
Gegen einen Dexit
Die Europäische Union ist das Fundament unseres Wohlstands und unserer politischen Stärke und das gilt es zu erhalten.
- EuropaÖkonomenblog
Gesucht: Ein Jungbrunnen für das Altersheim Europa
Justus EnningaDie Demografie in Deutschland ist wie in Europa: Es gibt immer mehr Alte und weniger Junge. Will das Altersheim Europa nicht zunehmend baufällig werden, braucht es eine Jungbrunnenkur. Doch die erfordert Mut und den Sprung über den eigenen Schatten – für Konservative und für Linke.
- EuropaÖkonomenblog
Stopp des Bezugs von russischem Gas birgt unkalkulierbare Risiken
Prof. Dr. Manuel FrondelDas in Deutschland und Europa verbrauchte Erdgas, Rohöl und die Steinkohle kommen zu relevanten Teilen aus Russland. Jetzt soll der Bezug beendet werden. Die Frage ist: Wie schnell ist das möglich? Und mit welchen Konsequenzen? - Ein Debattenbeitrag.
- EuropaÖkonomenblog
Brexit: Weißer Rauch über dem Ärmelkanal
Dr. Berthold BuschZum 1. Januar haben sich Großbritannien und die Europäische Union auf ein Freihandelsabkommen geeinigt. Wie werden sich die Beziehungen in Zukunft entwickeln? Ein Ausblick von Dr. Berthold Busch.
- EuropaÖkonomenblog
Wir müssen uns von den USA emanzipieren
Alexander KulitzWas wird für Europa nach der US-Präsidentenwahl anders sein? Nicht so viel, wie wir vielleicht denken und hoffen. Auch deswegen ist es wichtig, dass Europa seine eigenen Hausaufgaben erledigt, meint der Bundestagsabgeordnete Alexander Kulitz.
- EuropaÖkonomenblog
EU-Hilfspaket: Politisch motivierte Transfers statt zielgenaue Stabilisierung
Prof. Dr. Friedrich HeinemannMit dem Maßnahmenpaket "Next Generation EU" reagiert die Europäische Kommission nach anfänglicher Zurückhaltung auf die Corona-Krise. Ob die Maßnahmen den Mitgliedstaaten wirklich helfen werden, lässt sich an drei Kriterien beurteilen.