Lunch im ZEIT-ZU-WENDEN-BUS mit Gitta Connemann

Wir biegen mit der Chefin der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Gitta Connemann auf die Zielgerade der Reformtour ein und kommen gleichzeitig dem sich schließenden Reformfenster immer näher.

Connemann kam die lockerere Atmosphäre der ZEIT-ZU-WENDEN-Bustour spürbar entgegen. In einem erfrischenden, unkomplizierten Gespräch mit INSM-Geschäftsführer Thorsten Alsleben kamen neben politischen Analysen auch Anekdoten aus langjähriger Arbeit im Politikbetrieb zu sprechen.

So schilderte sie den Gästen aus dem politischen Berlin die Situation, als sie 2011 mit nur fünf weiteren Abgeordneten im Bundestag gegen den Atomausstieg stimmte. Eine Entscheidung, die Connemann auch aus heutiger Sicht für richtig hält.

Das Gespräch mit der Politikerin kam außerdem unweigerlich auf das Thema Bürokratieabbau zu sprechen. Während man in der EU häufig von „simplification“ sprechen würde, fordert Connemann den strikten Rückbau der Bürokratie und ein Bürokratiemoratorium auf EU-Ebene.
Auch müsse für die Unterstützung des Mittelstands die Flexibilisierung der Wochenarbeitszeit umgesetzt werden.

Dank klarer, für die Politik aber mittlerweile seltener gewordener Sprache blieb das Gespräch mit der CDU-Abgeordneten für alle Gäste stets kurzweilig und aufschlussreich.

  • Mehr Fotos der Veranstaltung gibt es hier.

Im Rahmen der laufenden Kampagne „Zeit zu Wenden” wird der Bus bis zur parlamentarischen Sommerpause jeden Mittwoch eine geführte „Reformtour” durch das politische Berlin fahren. Aber auch darüber hinaus werden bis dahin in regelmäßigen Abständen Events rund um und im Bus mit prominenten Gästen stattfinden. Damit Sie keine Events und Neuigkeiten mehr verpassen, melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

Datum:
Themen:
ZEIT-ZU-WENDEN-BUSVideoausschnitt
INSM-Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer informiert über aktuelle Wirtschaftsthemen in Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren

Lunch im ZEIT-ZU-WENDEN-BUS mit Gitta Connemann - INSM