BMWE und BNetzA: Gasspeicher nur zu 50 Prozent befüllt

Das Bundeswirtschaftsministerium und die Bundesnetzagentur fordern Händler auf, die deutschen Gasspeicher vor dem Winter stärker zu befüllen. Die Speicher waren am 17. August nur zu 50,06 Prozent gefüllt, im Vorjahr waren es knapp 67 Prozent; zum 1. November müssen sie gesetzlich zu 80 Prozent gefüllt sein. Wegen hoher Gaspreise infolge der blockierten Straße von Hormus zögern Händler mit dem Einkauf. „Wir beobachten die Lage genau, auch im geopolitischen Kontext, und fordern die Händler auf einzuspeichern.“, so eine Sprecherin des Ministeriums. Netzagentur-Chef Klaus Müller sagte: „Es ist ausreichend Gas verfügbar. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gashändler seinen Kunden erklären möchte, dass es im Winter nicht genug Gas gibt, weil er nicht ausreichend vorgesorgt hat.“

Quellen: Energieversorgung – Geringe Gasspeicherstände: Ministerium appelliert an Händler – Wirtschaft – SZ.de, dpa

Datum:
Themen:
INSM-Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer informiert über aktuelle Wirtschaftsthemen in Deutschland.

Energie und Umwelt – Marktwirtschaftlicher Klimaschutz für eine nachhaltige Zukunft

Der marktwirtschaftliche Klimaschutz spielt eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen Sicherung unserer Energieversorgung und dem Schutz der Umwelt. Die INSM liefert Informationen und Konzepte, die zeigen, wie wirtschaftliche Instrumente und marktbasierte Lösungen effektiv zur Reduktion von CO2- Emissionen und zur Förderung erneuerbarer Energien beitragen können.