Gut gemachte digitale Bildung fördert die Chancengleichheit. – Lesen Sie hier, welche Herausforderungen bei diesem Thema auf uns zukommen und welche Lösungsangebote die INSM hat.
Die Corona-Krise mit all ihren Folgen für die Bildung unserer Kinder in Kitas und Schulen hat bereits bestehende Ungleichheiten schonungslos aufgezeigt und sie noch verschärft. Einzelne Kinder wurden ganz abgehängt. Es fehlt zudem ein Überblick über den tatsächlichen Lernstand von Kindern und Jugendlichen. Das gilt nicht nur langfristig, sondern besonders auch kurzfristig für die Situation in und nach der Pandemie. In Deutschland sind die Potenziale, die die Digitalisierung im Bildungsbereich und hier vor allem an den Schulen bietet, groß. Dennoch wurden sie bisher trotz Corona-Krise noch nicht ausreichend genutzt.
Quelle: INSM Fakten zur Bildung, 2020
Hausaufgaben nicht gemacht: Im Dezember bezeichneten nur 5 Prozent mehr Lehrkräfte als im März die Vorbereitung ihrer Schule auf den Distanzunterricht als gut.
Weiter zur nächsten Idee: Deutschland fährt besser ohne Steuererhöhungen
Gute Arbeitslosenversicherung
➤ Digitalisierung der Schulen
Ohne Steuererhöhungen
Effiziente Energiewende
Mehr Fachkräfte
Flexiblerer Arbeitsmarkt
Ohne Handelskonflikte
Solide Haushaltspolitik
Wirksamer Klimaschutz
Politischer Mindestlohn
Umfassende Nachhaltigkeit
Bezahlbare Pflegeversicherung
Demografiefestes Rentensystem
Mehr Teilhabe
Stärkere Wettbewerbsfähigkeit